DPSG-Team Flüchtlingsarbeit übergibt gesammelte Geschenke

K800_Pfadfinder helfen

 

Am Sonntag, den 4. Advent (20.12.) konnten in der Landeseinrichtung für Flüchtlinge in Seeth die seit dem St. Martinsfest gesammelten Geschenke an die Kinder und Jugendlichen übergeben werden.

Ursprünglich war die Geschenkübergabe in der Erstaufnahmeeinrichtung in Rendsburg vorgesehen. Da diese erst wieder Mitte Januar in Betrieb genommen wird, wurde das Fest nach Seeth verlegt.

Verbunden war die Übergabe der Geschenke mit einem Spiel-, Spaß- und Begegnungsfest, das 35 Helfer aus den Reihen der Pfadfinder und weitere Helfer aus der Pfarrei St. Martin, Aktive von „Rendsburg hilft!“, einige Mitarbeiter der Firma mobilcom/debitel aus Büdelsdorf und den Maltesern aus Husum auf die Beine stellten. Sie alle freuten sich über das fröhliche Lachen der Kinder, über Gespräche der Erwachsenen mit Hand, Fuß und Dolmetschern, über generationsübergreifend miteinander spielende Kinder und Erwachsene.

Vielen Eltern mit ganz kleinen Kindern oder erst vor kurzen geborenen Babys konnten zu den Geschenken auch eine „minidecki“ übergeben werden, sehr zur Freude der Mütter, die ein solches Geschenk für ihr Kind gerne entgegennahmen.

K800_IMG_6419  K800_IMG_6417  K800_IMG_6426K800_IMG_6428  K800_IMG_6423  K800_IMG_6425