Willkommen Pastor Peter Moskopf

Pastor Moskopf stellt sich wie folgt im Pfarrbrief vor:

Mein Name ist Peter Moskopf und ich bin seit dem
1. Dezember von unserem Erz­bischof als Pastor zur Mitarbeit in Ihren Pastoralen Raum
Eckernförde-Rends­burg-Schleswig entsandt wor­den.

Vor meiner Priesterweihe am 29. Mai 2004 war ich evangelischer Pastor. So ist es nicht verwunderlich, dass ich verheiratet bin und drei erwachsene Kinder habe. Mit meiner Frau Gisela lebe ich in Ahrenviöl, das irgendwo zwischen Husum und Schleswig liegt, denn bislang bin ich in dem benachbarten Pastoralen Raum tätig gewesen, der gerade in Nordfriesland entsteht.

Die Versetzung hierher kam für mich einigermaßen überraschend, war ich doch nach 12 Jahren als Pfarrer in Lübeck erst vor 1½ Jahren in den Nor­den gekommen. Als ich jetzt ange­fragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, Pfarrer Johannsen beizustehen, habe ich nach kurzer Bedenkzeit zugesagt.

So freue ich mich auf die neue Aufgabe, die Botschaft von der verzeihenden und vergebenden Liebe Gottes zu verkünden. Insofern komme ich mit dem ganz normalen Programm eines Priesters: die Heilige Messe zu feiern, Sakramente zu spenden und vor allen Dingen die Gege­ben­heiten und Umstände bei Ihnen kennenzulernen. Dazu gehört auch, dass Sie alle die Möglichkeit haben sollen, zu mir Vertrauen zu fassen, was bekannter­maßen nicht von heute auf morgen geschehen kann.

Gerade deshalb möchte ich Ihnen allen Mut machen, mich jederzeit und überall anzusprechen, wenn Sie ein Anliegen haben, eine entsprechende Frage Sie beschäftigt oder auch, wenn Sie in irgendeinem Bereich mich meinen nicht verstehen zu können. In allen meinen Lebensbereichen bin ich immer bemüht um Offenheit und Freundlichkeit. Und sollte mir das hier und da misslingen (auch das wird vermutlich mal vor­kommen), nehmen Sie es mir bitte nicht übel.

Also:
In großer Vorfreude und Zuversicht …

… Ihr neuer Pastor Peter Moskopf

(Quelle: Pfarrbrief der Pfarrei Sankt Ansgar, Rendsburg / Ausgabe 2017-4)